Smartphone und Tablet
Hersteller mobiler Geräte bringen fortlaufend neue Modelle und Updates auf den Markt.
Für fachkundige Unterstützung und Anwendungsinformationen rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail. Kontakt aufnehmen

Mobile Phone, Handy, Smartphone

Smartphones, auch bekannt als Mobiltelefone, sind im Gegensatz zu Tablets standardmäßig mit einer SIM-Karte oder einem eSIM-Modul ausgestattet. Diese Mobilfunkmodule ermöglichen Sprachkommunikation und Internetverbindung über dasselbe Mobilfunknetz. Bei Geräten mit eSIM handelt es sich um eine fest verbaute, programmierbare SIM-Komponente (embedded SIM), die keine physische Karte benötigt. Je nach Gerätegeneration und Herstellerunterstützung können mehrere Mobilfunkprofile bzw. Telefonnummern auf einem einzigen Gerät konfiguriert und verwaltet werden.
Die Mobilfunkverbindung über SIM oder eSIM erlaubt zusätzlich die Nutzung von Wi-Fi Calling – einem Dienst, der von den jeweiligen Mobilfunkanbietern bereitgestellt wird. Wi-Fi Calling ermöglicht die Sprachkommunikation über ein WLAN-Netzwerk, wenn keine ausreichende Mobilfunkabdeckung vorhanden ist, z. B. in Gebäuden mit starker baulicher Abschirmung. In solchen Fällen wird die Telefonverbindung über das lokale WLAN bzw. LAN hergestellt, wobei die Authentifizierung und Rufabwicklung weiterhin über den Mobilfunkanbieter erfolgt.
Tablet und Tablet Computer

Tablets sind mit einem Touchscreen bzw. einem Multi-Touchscreen ausgestattet und werden auch als Tabletcomputer, Tablet-PC oder Flachrechner bezeichnet. Notebooks (Laptops) mit Touchscreen und dem Betriebssystem Windows werden hingegen häufig als Computer und nicht als Tablet klassifiziert. Nicht jedes Tablet-Modell ist mit einem SIM- oder eSIM-Modul erhältlich.
Die meisten Tablets nutzen für Telefongespräche eine Internetverbindung über WLAN (Wi-Fi) mittels VoIP (Voice over IP) und einer App des jeweiligen Telefondienstanbieters – oder über Anwendungen wie Microsoft Teams, WhatsApp, Threema und ähnliche.
Geräte ohne integriertes SIM-Modul können bei Bedarf durch den Anschluss eines USB-Adapters mit SIM-Karte erweitert werden.
Support, Unterstützung und Hilfe bei der Konfiguration
Unterstützung beim Einrichten eines Geräts oder zur Lösung eines Problems mit einer Applikation oder der Hardware für Marken wie SAMSUNG, MOTOROLA, NOKIA, GIGASET, XIAOMI, WIKO, APPLE IPHONE IPAD, FAIRPHONE, HUAWEI, HTC, LG, SONY, ZTE, und alle weiteren.