Smartphone und Tablet

Computersupport

Hersteller mobiler Geräte bringen fortlaufend Veränderungen auf den Markt.

Für eine fachkundige Unterstützung und Anwendungsinformationen klicken Sie hier >    Fernunterstützung anfordern

Mobile Phone, Handy

Smartphones sind im Gegensatz zu Tablets generell mit einer SIM / eSIM bestückt. Telefonieren unabhängig einer Internetverbindung ist dadurch möglich. Geräte mit eSIM benötigen keine physische SIM Karte da eine sogenannte embedded SIM im Gerät fest verbaut ist. Dadurch lassen sich je nach Hersteller und Generation mehrere Telefonnummern auf ein Gerät laden.

Weiter gibt es die Möglichkeit für die Nutzung von Wi-Fi Calling welches vom Telefon Provider zur Verfügung steht und in jedem internem LAN / WLAN Netzwerk genutzt werden kann.

Tablet und Tablet Computer

Tablets sind mit Touchscreen respektive Multi Touch Screen ausgerüstet und man bezeichnet sie auch als Tabletcomputer, Tablet-PC oder Flachrechner.

Notebooks (Laptops) mit einem Touchscreen und Betriebssystem Windows werden jedoch häufig als Computer und nicht als Tablet bezeichnet.

Nicht jedes Tablet Modell wird mit einem SIM Modul angeboten.

Die meisten Tablets bedienen sich für ein Telefongespräch dem Weg via Wi-Fi (Wireless) und VoIP Internetverbindung sowie einer App vom Telefon Dienstanbieter oder z.B. Skype, also analog einem Standard Computer.

Geräte ohne SIM Modul lassen sich jedoch durch das Verbinden eines USB Adapters mit SIM erweitern.

Für eine Unterstützung beim Einrichten oder Problem mit einer Applikation, klicken Sie hier | Kontakt aufnehmen |